Digitale Transformation
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Digitale Transformation & Prozessautomation

Digitale Transformation ist in aller Munde und bezeichnet allgemein ausgedrückt einen durch digitale Technologien begründeten Veränderungsprozess. Treiber sind somit digitale Technologien, die neue Prozesse, Wertschöpfungsketten, Anwendungen oder digitale Geschäftsmodelle ermöglichen.

Prozessautomatisierung / neue Geschäftsfelder

Business Software hat schon immer zu einem gewissen Grad Prozesse automatisiert und abgebildet. Im Rahmen der digitalen Transformation und mit den heutigen technischen Möglichkeiten eröffnen sich aber viel mehr Möglichkeiten, um einerseits bestehende Prozesse zu optimieren und digitalisieren, und anderseits neue Geschäftsfelder zu erschliessen.

Das heisst zum Beispiel für bestehende Prozesse: Statt dass der Prozess zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters über ausgedruckte Dokumente und einen manuellen Ablauf geht, wird der ganze Prozess in einer Applikation gesteuert, das heisst alle Daten werden elektronisch erfasst und das Prozess / Workflow Tool steuert den Ablauf inkl. Berechtigungen und die notwendigen Schritte, damit am Ende alle erforderlichen Daten vorhanden und alle benötigten Bestätigungen gegeben sind. Business Process Management wird durch Tools oder ganze Softwaresuiten unterstützt.

Und für neue Geschäftsfelder: Mit einer App kann die Interaktion und Kundenbindung erhöht werden, sei es weil man dem Kunden die Möglichkeit gibt direkt Aktionen auszuführen, oder komplett neue Geschäftsfelder wie z.B. Airbnb, Uber usw.

Low-Code

Es gibt eine grosse Auswahl an Tools mit den verschiedensten Funktionen, ein Teil dieser Tools bietet mit sogenannten Low Code Features eine mehr oder weniger automatische Generierung der Applikationen, um die Prozesse vollständig digital abzuwickeln.

Welche Fähigkeiten muss ein Digitalisierungs-Projektleiter bzw. Business Process Manager haben?

Um die digitale Transformation oder ein Business Process Management Projekt erfolgreich umzusetzen, muss der verantwortliche Berater und Projektmanager diese Fähigkeiten haben:

  • Wirtschaftsinformatiker: Er kennt wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen von Unternehmungen, und er kennt die IT. So ist sichergestellt, dass er einerseits das Business versteht und anderseits mit den IT Verantwortlichen die technische Lösung erarbeiten kann
  • Business Analyst und Requirements Engineer: Fähigkeit und Erfahrung das Geschäft des Kunden zu erfassen und zu verstehen, und die Anforderungen in eine für die IT Spezialisten verständliche Form zu bringen. Hier geht es auch darum Anforderungen zu priorisieren und mögliche Widersprüche zu klären.
  • Schnelle Auffassungsgabe: Das Geschäft des Kunden, bestehende Prozesse, dessen Kunden und deren Bedürfnisse, Marktsituation, bestehende IT Systeme, aktuelle Probleme usw. müssen schnell erfasst und eingeordnet werden können
  • Strukturierte Arbeitsweise und komplexe Problemlösungsfertigkeit: Die Arbeitsweise muss strukturiert sein, um sowohl die Ist-Situation als auch die angestrebte Digitalisierung klar zu erfassen und zukünftige Prozesse genau zu definieren. Komplexe Abläufe müssen strukturiert und wo möglich vereinfacht werden
  • Kundenorientierung und soziale Fähigkeiten: Ein Digitalisierungs-Projekt wie auch ein BPM Projekt verlangen vielfältige Interaktionen auf den verschiedensten Ebenen. Kundenorientierung und soziale Kompetenzen sind deshalb ein Muss
  • Interviews und Workshops durchführen: Ein wichtiger Teil der Arbeit besteht in der Durchführung von Interviews und Workshops, hier werden einerseits Informationen zu den Abläufen als auch aktuellen Problemen gesammelt, anderseits zukünftige Optionen diskutiert und priorisiert
  • Mehrjährige Erfahrung in Projekt Management, Business Analyse & Requirements Management und IT Beratung
  • Change Management Erfahrung: Neue Prozesse können (und sollen) nicht ohne begleitende Change Management Massnahmen eingeführt werden

Durch meine langjährige Erfahrung in den verschiedensten Bereichen zwischen Business und IT decke ich alle diese Anforderungen ab und kann Sie umfassend in Ihrem Digitalisierungsprojekt begleiten.

Change Management

Eine digitale Transformation beinhaltet in den meisten Fällen nicht nur den Einsatz neuer Technologien, sondern hat Auswirkungen auf die Strategie, Struktur und Prozesse von Firmen. Eine erfolgreiche Umsetzung muss deshalb immer auch diese Felder beinhalten und sollte von einem Change Management begleitet werden.

Ich habe zahlreiche Projekte als Change Manager begleitet und führte auch ein Change Manager Team. Neben dem Business Prozess Management unterstütze ich Ihre digitale Transformation auch mit Change Management:

  • Den "Case for Change" definieren, prüfen und klar aufbauen
  • Change Analyse: Was bedeutet die Veränderung für Ihre Firma, das heisst welche Prozesse, Strukturen und Verantwortlichkeiten ändern sich? Welche Zielgruppen (Stakeholders) sind intern und extern betroffen? Wie sind diese Zielgruppen betroffen? Welche Schlüsselpersonen gibt es? Wer und welche Faktoren unterstützen die Veränderung? Wo könnte es Hindernisse oder Widerstand geben?
  • Change Management Massnahmen definieren. Hierzu gehören neben dem ganzen technischen Projektmanagement vor allem organisatorische Massnahmen (z.B. Zieldefinition für die jährliche Leistungsbeurteilung, Budget usw.), Motivationsmassnahmen (z.B. inwieweit findet eine Beteiligung der Mitarbeiter oder Experten statt), Trainingsmassnahmen und natürlich Change Management Kommunikation.
  • Change Management Massnahmen umsetzen und Feinanpassungen vornehmen
  • Prüfen, ob die Massnahmen umgesetzt werden und die gewünschte Wirkung haben, prüfen wie Ziele erreicht werden, Anpassungen und ergänzende Massnahmen treffen

 

Wollen Sie mehr wissen? Gerne stehe ich für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung, um zu schauen wo ich Sie in einem digitalen Transformationsprojekt unterstützen kann.

Rufen Sie mich an (079 446 71 62) oder senden Sie mir eine Nachricht, gerne komme ich für ein unverbindliches Gespräch vorbei.